Eine Studierenden-Initiative von Medizin mit Herz und Hand mit Unterstützung der Universität Witten/Herdecke: Diese Studierendeninitiative ist aus dem Wunsch der Studierenden und Junior Docs erwachsen, Formen der Begegnung mit den Patienten zu finden, die echten Kontakt zulassen. Daneben wünschen sie sich Therapieoptionen, die dem jeweiligen Patienten in seiner Individualität gerecht wird. Seit 9 Jahren organisieren sie aus diesem Grund die Sommerakademie.
Studierenden-Förderung
Unser Mitglied, die Ärztin Anne Rütten, assistiert durch die Studierende Katrin Enste vertrat bei der Sommerakademie Witten/Herdecke die Homöopathie. Geboten wurde ein Vertiefungsworkshop Homöopathie. Bei der durchgeführten homöopathischen Arzneimittelherstellung waren um die 30 Teilnehmende dabei. Daneben fanden Annes beliebte botanische Exkursionen regen Anklang, sodass diese insgesamt drei Mal durchgeführt wurden.
Phenomenon Based Learning
Als Akademieärztin hat sich unser Mitglied Anne Rütten zwischenzeitlich fest etabliert. In diesem Jahr hatte Anne ca. 25 Patientinnen und Patienten behandelt. Häufig werden die ärztlichen Konsultationen auf ausdrücklichen Wunsch der zu Behandelnden im Sinne einer Hospitation durch Kommilitonen erweitert – auch hier Bedside Teaching. Gerade dieses direkte Erleben der praktischen Umsetzung und die dann sichtbaren Erfolge der Homöopathie führen zu vertiefenden akademischen Gesprächen mit den Studierenden – Danke Anne und Katrin.
Studierenden-Früh-Förderung 🙂
Der Markt der Möglichkeiten am Freitag
Dieses feste Format biete den verschiedenen Gesellschaften und Anbietern die Möglichkeiz, über ihre Dienstleistungen und Produkte zu informieren. Wir informieren über Homöopathie, berichten von den Studierenden Stipendien für den Dreimonatskurs und bieten viel fundierte Beratung zur Homöopathie an.