Köthen

Homöopathie Kongress Köthen 2015

Beim diesjährigen Homöopathie Kongress in Köthen war unsere Gesellschaft mit einem Messestand vertreten. Der neue Vorstand stellte sich vor, baute Vertrauen auf, führte viele Gespräche. Auch wurde der didaktisch völlig überarbeitete Intensivkurs Homöopathie der homöopathischen Gemeinschaft vorgestellt. Ein Flagschiff der Homöopathie-Ausbildung.

Stadt Köthen

Köthen in Sachsen-Anhalt hat für Homöopathen von je her eine besondere Phaszination. Hier lebte der Begründer der Homöopathie Dr. Samuel Hahnemann mit seiner Familie von 1821-1835, in der Wallstraße. Hier schrieb er seine klinischen Beobachtungen auf und entwickelte daraus eine Theorie zum regelhaften dynamischen Verlauf chronischer Erkrankungen, die er uns unvollendet hinterlies. Eine hervorragende Grundlage, um es ihm in seiner stringenten Forschungsmethodik gleich zu machen und das Hinterlassene mit gleicher Aufmerksamkeit weiter zu entwickeln. Hier schrieb er seine “ Chronischen Krankheiten“ nieder.

Hahnemann S. Die chronischen Krankheiten. Ihre eigentümliche Natur und homöopathische Heilung. Homöopathie. 2. Aufl. Stuttgart: Haug; 2003

Sein guter Ruf als Arzt wurde immer bekannter und aus ganz Europa reisten Hilfesuchende in die kleine Stadt Köthen.

Wir nutzten den Kongress hauptsächlich, um nach dem Vorstandswechsel und der Neuausrichtung unserer Gesellschaft, uns den Kolleginnen und Kollegen vorzustellen und zu informieren. Auch präsentierten wir unseren vollkommen überarbeiteten Homöopathie Intensivkurs der Öffentlichkeit, um diesem traditionsreichen Kurs seit 1985, der uns als Pilotstudiengang zur Erprobung neuester Didaktik dient, seinen ihm gebührenden Platz innerhalb des homöopathischen Ausbildungsgefüges zurück zu geben. Der Dreimonatskurs.

Dr. Wiltraud Reich am Messestand der Hahnemann Gesellschaft im Gespräch mit Vorstandsmitglied Ulrike Fröhlich

Gerade mit den erfahrenen Kolleginnen und Kollegen tauschten wir uns mit unserer Expertise in der Homöopathie über Spezialthemen, die Ärztinnen und Ärzte, die in der Homöopathie nicht geschult sind, nicht erfassen können. Immer wieder eine große Freude, dieser inhaltliche Austausch.

Dr. Andrea Mitrou-Knapp wird Fördermitglied der Hahnemann Gesellschaft. Unsere Arbeit überzeugt sie.

Jede und Jeder hat die Möglichkeit, Fördermitglied der Hahnemann Gesellschaft zu werden. Es ist gut, wenn wir uns gegenseitig unterstützen. Viele Aufgaben stehen an.

Für die Vollmitgliedschaft benötigt man eine mindestens 5jährige klinische Erfahrung, um in den Kreis der Advanced und Senior Docs aufgenommen zu werden. Die Fördermitglieder und die Vollmitglieder sind eine sich stetig austauschende Forschungsgemeinschaft, die sich wertschätzend begegnet und aneinander wächst. Dabei helfen wir uns gegenseitig.

Teilen Sie den Beitrag:
Jetzt spenden:
Melden Sie sich zum Newsletter an:
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Menü