Vorstandsvorsitz

Basisinformationen

Liebe Journalistinnen und Journalisten,

herzlich Willkommen bei den Ärztinnen und Ärzten für Homöopathie der Hahnemann Gesellschaft.

Wir sind die Arbeitsgemeinschaft der auf Homöopathie spezialisierten Ärztinnen und Ärzte und engagieren uns seit über 30 Jahren in der gemeinnützigen Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens. Unser Ziel ist es, die bereits seit 2005 evidenzbasierte Homöopathie auf hohem Niveau für alle Bürgerinnen und Bürger verfügbar zu machen. Aus diesem Grunde organisiert und trägt die Hahnemann Gesellschaft den Pilotstudiengang Homöopathie zur Akademisierung der Homöopathie. Aus ihm sind viele hervorragend ausgebildete Homöopathinnen und Homöopathen hervorgegangen, die heute wieder ihr Wissen und ihre Erfahrung als Dozierende in den traditionsreichen Intensivkurs Homöopathie einbringen.

Das Engagement der Gesellschaft für Forschung und Wissenschaft ist national und international.

Die Hahnemann Gesellschaft war maßgeblich mit ihrer Expertise bei der Durchführung der Witt et al. Studie 2005 beteiligt, die deutlich die Wirksamkeit der Homöopathie zeigte. Mit 28% der 103 an der Studie beteiligten Ärztinnen und Ärzten wies diese Studie einen so qualifizierten Behandelnden-Pool auf, dass die Langzeit-Ergebnisse mit einer über 50%igen Besserung von fast 80% der behandelten chronisch Erkrankten bisher in dieser Deutlichkeit nicht reproduziert wurde.

Weitere Informationen für Journalistinnen und Journalisten