Presse

Ort: Wiesbaden | Istanbul

Covid-19 unter Homöopathie-erste positive Studie zur medikamentösen Behandlung weltweit!

In Zusammenarbeit des Ärzte- und Apotheker-Verband BÜTAD aus der Türkei und der Hahnemann Gesellschaft enstand am 04. Mai 2020 die erste positive Studie zu einem medikamentösen Therapieverfahren bei Covid-19. Den Türkischen Ärzten und Apothekern wurde das Emergency-Setting-Homeopathy | Covid-19 | Hahnemann Association zur Behandlung von Covid-19 Patienten mit Homöopathie zur Verfügung gestellt. Die motivierte Arbeitsgruppe um BÜTAD setzte die Vorschläge rasch um und lieferte erste vielversprechende Ergebnisse. Die Forschungsaktivitäten in der Türkei wurden vermehrt.

Evidenz für Homöopathie bei Covid-19

Das homöopathische Emergency-Setting-Homeoapthy | Covid-19 | Hahnemann Association ist geeignet, Ärztinnen und Ärzte, auch jenen mit wenig Erfahrung in der Homöopathie, in die Lage zu versetzen, gute und sichere Behandlungseffekte bei Covid-19 zu erzielen.

Die Studienergebnisse wurden dem türkischen Gesundheitsministerium vorgestellt.

Die Türkei könnte mit ihrem vorbildlichen, engagierten und wissenschaftlichen Vorgehen eine Vorbildrolle im internationalen Setting haben, indem sie ein wirksames Therapieverfahren bei Covid-19 identifiziert und dann folgerichtig implementiert.

Weitere Nationen dürfen zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten folgen. Die Hahnemann Gesellschaft steht mit weiteren Ländern in Kontakt wie Italien, England, Australien, Honkong und Columbien.

Covid-19 unter Homöopathie-erste positive Studie zur medikamentösen Behandlung weltweit!

Die Hahnemann Gesellschaft wurde um Mithilfe bei der Behandlung von Covid-19 gebeten. Der Ärzte- und Apotheker-Verband BÜTAD aus der Türkei, zudem die Hahnemann Gesellschaft gute Kontakte pflegt, organisierte am 19.03.2020 ein 2,5 stündigen Onlineseminar statt. Türkischen Ärzten und Apothekern wurde das homöopathische Emergency-Setting-Homeopathy | Covid-19 | Hahnemann Association zur Behandlung von Covid-19 Patienten zur Verfügung gestellt und erörtert.

Das große methodologische Feld der Homöopathie wurde in diesem Emergency-Setting | Covid-19 | Hahnemann Association so weit kondensiert, dass es auch Ärztinnen und Ärzten mit Grundkenntnissen in der Homöopathie möglich ist, erfolgreich zu behandeln.

Die Verantwortlichen entschieden sich, eine online Fallstudie durchzuführen. Die Ärztinnen und Ärzte konnten sich auf eine Online-Plattform anmelden und dort einen vorgegebenen Fragebogen ausfüllen.

Die Gesamtzahl der in die Studie eingeschlossen Patientinnen und Patienten vom 21.03.- 05.04.2020 liegt bei insgesamt 30 Patientinnen und Patienten. Bei dem größten Teil wurde die Diagnose klinisch gestellt. Wie in Deutschland standen zu diesem Zeitpunkt auch in der Türkei nicht genügend RT-PCR Test-Sets zur Verfügung.

Hauptsymptomatik:

Die evaluierte klinische Symptomatik zeigte wie bei Covid-19 bereits bekannt Pneumonie (5), Dyspnoe (5), Schmerzen des Brustkorbes (15), Fieber (6) und Durchfall (4).

Ergebnisse:

80% der Patientinnen und Patienten, die mit Homöopathie behandelt wurden, besserten sich. Viele berichteten persönlich von der Kehrtwende im Krankheitsverlauf, wenn Homöopathie begonnen wurde. Die Kolleginnen und Kollegen verloren keinen Patienten.

Mittlerweile liegen viele Fallberichte vor. Selbst ein 85jähriger erholte sich plötzlich nach 2 Wochen Intensivstation und konnte vier Tage nach Behandlungsbeginn mit Homöopathie die Intensivstation verlassen. Der entscheidende Therapie Impuls war dabei die Homöopathie.

Dies sind vorläufige erste Ergebnisse, die sehr vielversprechend aussehen. Die Forschungsaktivitäten wurden vermehrt.

Offensichtlich ist das homöopathische Emergency-Setting | Covid-19 | Hahnemann Association geeignet, Ärztinnen und Ärzte, auch jenen mit wenig Erfahrung in der Homöopathie, in die Lage zu versetzen, gute Behandlungseffekte bei Covid-19 zu erzielen.

Die Studienergebnisse wurden dem türkischen Gesundheitsministerium vorgestellt.

Die Türkei könnte mit ihrem vorbildlichen, engagierten und wissenschaftlichen Vorgehen eine Vorbildrolle im internationalen Setting haben, indem sie ein wirksames Therapieverfahren bei Covid-19 identifizierte und dann folgerichtig implementierte.

Weitere Nationen dürfen zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten folgen.

In dieser Grafik sieht man, dass bei nur 34% der Studienteilnehmenden RT-PCR Testungen vorgenommen wurden.

Einschätzung Hahnemann Gesellschaft:

Wir sehen hier, dass auch in der Türkei die Verfügbarkeit von Test Material zum Zeitpunkt dieser ersten positiven Studie zur medikamentösen Behandlung von Covid-19, wie bei uns in Deutschland, nicht ausreichend verfügbar war.

Ulrike Fröhlich | Vorstand | Hahnemann Gesellschaft

Obwohl das klinischen Bild mit vor allem thorakalen Schmerzen bei über der Hälfte der Patienteinnen und Patienten vorlag, welche im Allgemeinen um den 7 Tag der Infektion auftreteten, vorhanden war, zeigten nur 17% eine positive SARS-CoV-2 RT-PCR Testung.

Von diesen 17% auch laborchemisch bestätigten Patientinnen und Patienten verloren die Kolleginnen und Kollegen keine. Das ist stark!

Das sind erste erfreuliche Ergebnisse. In der Homöopathie Studie haben wir keinen Patienten verloren.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die weiteren Behandlungsergebnisse mit größeren Patientenzahlen entwickeln werden. Diese Ergebnisse der türkischen Ärztinnen und Ärzte sind beeindruckend und beruhigend.

„Homöopathie ist die modernste und durchdachteste Methode, um Kranke ökonomisch und gewaltlos zu behandeln. Die Regierung muss sie in unserem Land fördern und unterstützen. Genauso wie mein Prinzip der Gewaltlosigkeit niemals scheitern wird, enttäuscht auch die Homöopathie nie.“

Mahathma Gandhi

Teilen Sie den Beitrag:
Manager Kommunikation

Svetlana Eckhardt
presse@www.hahnemann-gesellschaft.de

Melden Sie sich zum Presseverteiler an:
Menü